246 Route 44. LAKE ERIE. Von Buffalomit
6693
Einwohnern
mittelst
eines
1⅙
M.
langen
*Tunnels
unter
dem
St.
Clair
River
in
den
Staat
Michigan.
Der
Tunnel,
1889-90
mit
einem
Kostenaufwand
von
$
2700000
(incl.
der
Zugänge)
unter
Joseph
Hobson’s
Leitung
erbaut,
besteht
aus
einer
gußeisernen
Röhre
von
6,1m
innerm
Durchmesser
und
ist
der
längste
Flußtunnel
der
Welt.
Von
nun
ab
gilt
mittlere
Zeit.
208
M.
Port
Huron
(Huron
Ho.,
$
3),
mit
13543
Einw.
Black
River,
und
treibt
ansehnlichen
Handel
(Holz,
Fische
etc.).
—
Weiter
in
s.w.
Richtung
durch
Michigan.
—
253
M.
Lapeer
(S.
244).
Von
(290
M.)
Durand
führt
eine
Zweigbahn
nach
Grand
Haven
am
Michigan-See,
von
wo
im
Anschluß
an
die
Bahn
Dampfboot
nach
Milwaukee
(S.
258).
—
322
M.
Lansing
(S.
244);
367
M.
Battle
Creek;
396
M.
Schoolcraft;
442
M.
South
Bend
(S.
241);
487
M.
Valparaiso;
522
M.
Blue
Island
Junction.
543 M. Chicago (Dearborn Station) s. S. 250.
Man
kann
die
ganze
Reise
von
Buffalo
nach
Chicago
zu
Wasser
machen,
über
den
Erie-,
Huron-
und
Michigan-See
(durchgehendes
Billet
$
20).
Die
Dampfer
der
Lake
Superior
Transit
Co.
gehen
von
Buffalo
(Atlantic
Dock,
Ende
von
Evans
Str.)
am
Di.,
Do.
und
Sa.
7
U.
Nm.
ab
und
fahren
nach
Cleveland
(Fahrpreis
$
4),
Detroit
($
6½),
Port
Huron
($
7)
und
Sault
Ste.
Marie
($
13),
das
sie
in
4
Tagen
erreichen.
Hier
haben
sie
Anschluß
an
die
Boote
der
Lake
Michigan
and
Lake
Superior
Transportation
Co.,
die
nach
Milwaukee
($
20)
und
Chicago
($
20;
5½
Tage)
fahren.
—
Die
Boote
sind
im
ganzen
komfortabel;
Verpflegung
und
Schlafkabine
sind
im
Fahr-
preis
eingeschlossen.
Die
ganze
Fahrt
ist
lang
und
ermüdend,
doch
wird
man
nach
längerer
Eisenbahnfahrt
vielleicht
gern
einen
Teil
der
Reise
zu
Wasser
machen.
Umsteigkarten
mit
15tägiger
Gültigkeit
werden
auf
Wunsch
an
den
Kassen
ausgegeben.
Warme
Überkleider
sind
selbst
im
Hochsommer
angenehm.
Buffalo
s.
S.
171.
Der
Dampfer
steuert
w.
durch
Lake
Erie
(S.
172);
an
den
Haltstellen
hat
man
meist
Zeit
ans
Land
zu
gehen,
erkundige
sich
aber
vorher
beim
Kapitän
80
M.
(c.
6
U.
Vm.,
mittlere
Zeit)
Erie,
s.
S.
238.
Der
male-
rische
Hafen
wird
von
Presque
Isle
geschützt.
Hierher
brachte
Com-
modore
1813.
—
Der
Dampfer
fährt
unweit
des
waldbedeckten
Ufers
entlang.
Gegen
Mittag
kommt
Ashtabula
(S.
238)
in
Sicht.
175
M.
(4
U.
Nm.)
Cleveland
(S.
238),
eine
der
schönsten
Städte
an
den
großen
Seen,
bietet
vom
Dampfboot
ein
sehr
male-
risches
Bild.
Das
Garfield
Memorial
(S.
240)
tritt
bei
der
An-
näherung
hervor.
Der
Dampfer
hält
hier
in
der
Regel
mehrere
Stun-
den.
—
Jenseit
Cleveland
gewinnt
die
Uferlandschaft
an
Reiz.
In
der
Nacht
fährt
der
Dampfer
an
Sandusky
(S.
240)
vorbei.
Die
*Put-
in-Bay
Islands,
an
der
Mündung
des
Detroit,
werden
im
Sommer
viel
besucht
(mehrere
Hotels).
Der
Dampfer
biegt
nun
in
den
Detroit
River
ein,
einen
25
M.